Netzwerktechnik

Die Netzwerkinstallation im Haus

Wenn man in der Bauphase, oder in der Planung eines Hauses steckt, sollte man an die richtige Netzwerkverkabelung denken. Eine Nachträgliche Installation ist meistens viel aufwändiger. Es gibt zwar auch Wlan, aber hier sind die Verbindungsgeschwindigkeiten meisten langsamer und auch nicht so stabil. Auch werden wohl in Zukunft immer mehr Geräte Internetfähig sein. Cat 7 Netzwerkkabel sind der momentane Stand der Technik und sind zu empfehlen.

Bei der Installation sollte man sich überlegen, wo man den Netzwerk Schrank stellen möchte. Den hier werden die Netzwerkkabel zusammenlaufen und am Patchfeld ( Patchpanel) und dem Netzwerk Switch angeschlossen.

Wie viele Netzwerkdosen im Haus sind Sinnvoll?

Hier kommt es darauf an, wie viele man möchte und was man bereit ist auszugeben bzw zu Investieren.

Sinnvoll ist wahrscheinlich in jeden Zimmer eine 2 Fach Netzwerkdose anzubringen. Ob man nun eine in der Küche möchte, für Internetradio oder ein anderes Internet fähiges Gerät, wie zum ein Kühlschrank, muss man selbst wissen.

Im Home-Office und Wohnzimmer sind mehrere Anschlüsse wahrscheinlich Sinnvoll. Besonders im Wohnzimmer kommen immer weitere Möglichkeiten dazu. Spielekonsole, Receiver, Fernseher und weitere. Da es wahrscheinlich in den nächsten Jahren noch mehr Geräte werden, sind 2 Doppel-Netzwerkdosen nicht verkehrt.

Tipp: Wichtig ist eine Dose beim Router ( Telefonanschluss) mit einzuplanen, das man diesen dann auch anstecken kann. Wenn man Internet über das Tv Kabel bezieht, dann auch dort noch eine.

Ich bin der Meinung lieber beim Umbau / Plannung ein paar mehr Dosen Installieren zu lassen, als im nachhinein zuwenig zu haben. Nachrüsten wäre auch wieder ein enormer mehr Aufwand.